Warum Laufen in Zeiten von Corona besonders wichtig ist
- Sie trainieren alleine
Fangen wir mit dem allerwichtigsten Grund an. Das Coronavirus ist besonders durch Tröpfcheninfektion übertragbar, weshalb das Robert-Koch-Institut einen Sicherheitsabstand von ein bis zwei Metern zu anderen Personen empfiehlt. Das lässt sich beim Laufen leicht umsetzen.
Tipp: Laufen Sie alleine! Ausnahme: Laufpartner, mit denen Sie zusammenwohnen. Ansonsten halten Sie Abstand zu anderen und machen Sie bewusst einen großen Bogen, wenn Sie Menschen passieren.
- Sie stärken Ihr Immunsystem
Wer läuft, trainiert sein Herz-Kreislauf-System, seine Muskulatur und sein Immunsystem. Studien zu Folge sind Läufer zwischen 20 und 50 Prozent seltener von einer Erkältung oder Grippe betroffen.
Tipp: Übertreiben Sie es nicht. Wer zu hart trainiert, kehrt den Effekt um und ist in der Zeit nach dem Sport besonders anfällig für eine Infektion (Open-Windows-Effekt).
- Sie verbessern Ihre Stimmung
Wenn wir gestresst sind, werden Stresshormone ausgeschüttet. Und die derzeitige schwierige und ungewisse Situation ist für viele nichts anderes als purer Stress. Plötzlich ist das Leben auf den Kopf gestellt, geregelte Abläufe gibt es nicht mehr. Laufen kann genau hier helfen, denn es hilft den Kopf frei zu bekommen. Zusätzlich wird die körpereigene Produktion des Anti-Stresshormons DHEA unterstützt.
Tipp: Tun Sie es draußen (siehe Grund 1), denn wer nur in den eigenen vier Wänden hockt und das Haus lediglich verlässt, um im Supermarkt noch eine Packung Klopapier zu ergattern, droht mittelfristig depressiv zu werden. Ihnen fällt die Decke auf den Kopf. Und genau wie bei einer Winterdepression fehlt Stubenhockern das Sonnenlicht. Der Körper braucht die Strahlung der Sonne um Vitamin D herzustellen. Dieses Vitamin D, von dem durch die dunkle Jahreszeit zu wenig haben dürften, hat eine enorme Bedeutung für Gesundheit und Wohlbefinden.
- Sie können gleich loslegen
Laufen ist derzeit quasi alternativlos. Fitnessstudios, Schwimmbäder, Yoga-Studios – alles ist derzeit geschlossen. Wie lange noch? Keiner weiß es. Daher sollten Sie dem Laufen jetzt eine Chance geben, selbst wenn Sie es bislang eher als lästige Pflicht oder nötigen Ausgleich empfunden haben. Außer einem Paar Laufschuhe benötigen Sie nichts und können gleich loslegen. Und wenn es auch anfangs schwerfallen mag – Sie werden garantiert schnelle Fortschritte erzielen und merken, dass es von Mal zu Mal leichter fällt.